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TS850 “NG CARRIER UNIT”

Eine CAR UNIT der neuesten Generation für den Transceiver Kenwood TS850

Diesmal habe ich mich der Entwicklung dieser Ersatzplatine für die Kenwood CAR UNIT (X50-3140-00) beschäftigt, welche ursprünglich mit vier DDS Ic’s vom Typ YM6631 oder YM66312 ausgestattet wurde und bei Kenwood leider nicht mehr als Originalersatzteil bestellbar bzw. erhältlich ist. Weiterhin werden die Ic’s YM6631 bzw. das Nachfolgemodell YM66312 auch nicht mehr produziert und sind daher beinahe unauffindbar geworden:

Kenwood CAR UNIT (X50-3140-00)20191202_200635-1024

Bild 1: Das originale Kenwood CAR UNIT board (X50-3140-00), welches im TS850 verbaut ist


Die CAR UNIT erfüllt im Kenwood TS850 unter anderem mehrere Funktionen wie z.B. die Erzeugung von  4 verschiedenen HF-Signalen als LO Signal für die Mischer sowie den CW-Mithörton oder den CTCSS Subtone im FM Splitmodus. Leider sind die DDS-Ic’s YM6631 etwas anfällig, besonders im Zusammenhang mit ausgelaufenen Elkos und was wiederum zu verschiedenen Störungen bzw. den Ausfall des Senders und Empfängers des TS850 zur Folge hat und in den meisten Fällen den Austausch der gesamten CAR UNIT erforderlich macht.

Schaltungen welche vor über 20 Jahren mit mehreren IC’s realisiert wurden lassen sich heutzutage mit der verfügbaren Halbleiter- und Bauteiltechnologie u.U. auch in einem einzigen Bauteil integrieren. Bei der Entwicklung der neuen CAR UNIT habe ich daher einen schnellen FPGA-Chip (Field Programmable Gate Array) eingesetzt, welcher alle Funktionen der 4 ursprünglichen ASIC’s YM6631/YM66312 samt einiger peripheren Schaltungen in einem einzigen Bauteil übernehmen sollte!

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Verfügbarkeit:

Die NG CAR UNIT ist bei RF-SYSTEM erhaeltlich.

NG CAR UNITVorerst wurden alle die im originalen YM6631 enthaltene Logikfunktionen als VHDL-Baugruppe entwickelt und mit einem DDS (Direct Digital Synthesis) im FPGA einschliesslich einiger Verbesserungen implementiert. Aufgrund des grossen Funktionsumfang der schnellen FPGA konnten sämtliche externe Schaltungen (Mischer, keramische Filter usw.) auf ein Minimum reduziert werden, was letztendlich wiederum der Schaltungsflexibilität zugute kommt.

Logic_blocksWeiterhin wurde durch eine möglichst sorgfältige Platinenentwicklung, Signalrouting und Entwicklung der Analogschaltungen eine sehr sauberes Spektrum der erzeugten HF-Signale sowie an der originalen CAR-UNIT optimal angepassten Ausgangspegel erzielt:

DLO1_rbw100Hz_span200kHzDLO3_rbw100Hz_span200kHzCAR_rbw100Hz_span200kHz

Die sorgfaeltige Implementierung im FPGA aller Funktionen fuer die Kommunikationsschnittstelle zur Digital Unit des TS850 ermöglicht eine saubere und Glitch-freie Abstimmung des Transceivers.

Alle Befestigungsloecher und Steckverbindungen bzw. deren Beschriftungsdruck entsprechen genau jenen der Originalplatine, was einen schnellen und einfachen Austausch einer defekten CAR-UNIT Platine ermoeglicht. Weiters sind nach dem Austausch keine Einstellungen am Transceiver notwendig.

Der Prototyp der NG CAR UNIT fuer den KENWOOD TS850

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Die Entwicklungsumgebung fuer die NG CAR UNIT in einem KENWOOD TS850:

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carrelloVerfügbarkeit:

Die NG CAR UNIT ist bei RF-SYSTEM erhaeltlich.

Danke!